Ein Projekt der Technischen Universität Braunschweig

Banner

Mit freundlicher Unterstützung von

Banner
Banner

Kooperationspartner

Banner
Banner
Banner

Geteilte | Erinnerung  ist ein Projekt für die Region. Einmal meint das, die "kollektive Grenzerfahrung" zwischen Harz und Heide zu dokumentieren und für die Nachwelt zu sichern. Im Zentrum unseres Projekts steht daher die Sammlung von und Arbeit mit individuellen Erfahrungsberichten vom Leben an und mit der Grenze zwischen Harz und Heide in einem "Erfahrungsarchiv" - einer Plattform primär bestehend aus Selbstzeugnissen/Egodokumenten, angereichert um weiteres Quellenmaterial.

Zum anderen heißt dies aber auch, das Thema in Universität, Schule und im öffentlichen Raum in Kooperation mit anderen Trägern für die Region präsent zu halten. Wir setzen dabei primär auf die kritische Erzählung von Individualgeschichten und eben darüber auf die Erschließung bestimmter Schauplätze und Situationen. Geschichte, so glauben wir, wird nur fassbar und auch nur so für den Einzelnen relevant, wenn sie konkret situiert, lokalisiert und personalisiert wird.

 

AudiowalkSchulenVortraegeExkursionenAusstellungenForschung

 
© 2011 Frau Glaser