Ein Projekt der Technischen Universität Braunschweig

Banner

Mit freundlicher Unterstützung von

Banner
Banner

Kooperationspartner

Banner
Banner
Banner
Achim Walter im Interview im Rahmen des Seminarfachs: „Grünes Band – fächerübergreifend erleben“
Mittwoch, 01. Januar 2014 PDF Drucken E-Mail
zeitzeuge_achim_walther

Im Rahmen des Seminarfaches "Grünes Band - fächerübergreifend erleben" fand am 30. November 2013 ein Zeitzeugeninterview über das Leben am ehemaligen Grenzabschnitt in Hötensleben statt. Dazu war der Begründer des Grenzdenkmals in Hötensleben, Herr Achim Walther, herzlich von den Schülerinnen und Schülern des Seminarfaches in der Schule empfangen worden. Vor allem interessierten sie sich für Fluchtversuche, besonders für zivile Opfer, die ihr Leben an diesem ehemaligen Grenzabschnitt verloren hatten.

Aus dem Gespräch der Schülergruppe mit dem Zeitzeugen entwickelte sich anschließend der Plan, auf einen missglückten Fluchtversuch vor Ort hinzuweisen und auf das Opfer sowie seine Geschichte aufmerksam zu machen. Ausschnitte der Schülerreflexionen zum Interview finden Sie hier.

 Schülerreflektionen zu Achim Walther (151.81 KB)

 
© 2011 Frau Glaser